Empowered humility mit Dr. Franziska Frank

Führungskräfte im 21. Jahrhundert stehen neuen Herausforderung gegenüber – Dr. Franziska Frank hilft, diese zu meistern

Führung im 21. Jahrhundert sei komplex und lasse sich nicht an Autorität und Hierarchie ausrichten. Das Arbeitsumfeld sei geprägt von Digitalisierung, Globalisierung und demografischen wie kulturellen Umwälzungen. „Traditionelle und neue Geschäftsmodelle, moderne Arbeitsverhältnisse und komplexe Kommunikationsbeziehungen verlangen ein Höchstmaß an Flexibilität, Mobilität und Engagement. Das bedeutet im Gegenzug, dass sich der Druck auf Führungskräfte rapide erhöht“, erläutert Dr. Franziska Frank, die sich als Trainerin, Keynotespeakerin und Autorin dem Thema Führung im 21. Jahrhundert widmet.

Nach wie vor heiße Führen, Menschen bewegen, begeistern und motivieren. Wenn das in der neuen Welt gelingen solle, brauche es ein neues Führungsverständnis wie Frank betont: „Übertriebener Egoismus weicht einer dienenden Haltung. Alleinherrschaft wandelt sich zur Gemeinschaft. Unsicherheit geht auf in Fokussierung. Aus Hybris wird Demut.“ Für Führungskräfte im 21. Jahrhunderte gelte es vor allem drei wesentliche Herausforderungen zu meistern, wie Dr. Franziska Frank darlegt: „Erfolgreiche Führungskräfte sollten das Wissen um die Hardware des Menschen nutzen, wissen, wo die Grenzen des Gehirns sind und was verändert oder beeinflusst werden kann. Im zweiten Schritt geht es darum, die menschlichen Programmierfehler zu besiegen. Das heißt fehlerhafte Entscheidungsmuster zu korrigieren, und lernen, als Führungskraft präsent zu sein, sowie diese Präsenz mit Demut einzusetzen. Drittens sollten Führungskräfte die Software nutzen, um bei sich und anderen das zu erreichen, was gewünscht ist.“

Jedes Unternehmen sei einzigartig und geprägt von einer eigenen Kultur, eigenen Werten, Herausforderungen und Mitarbeitern. Deshalb achte Dr. Franziska Frank darauf, möglichst vorab mit einigen Teilnehmern zu sprechen, um ihre Keynotes, Seminare, und Workshops zielführend zu gestalten. „Mit der Sturheit einer Juristin, der Perfektion einer Unternehmensberaterin, der Lockerheit einer Historikerin und der Erfahrung einer seit Jahrzehnten Unterrichtenden stelle ich genau das zusammen, was in Ihrem Unternehmen benötigt wird“, betont die Impulsgeberin, Ratgeberin und Sparringspartnerin.